Haus Mašek in Prag
Was ist eine Bauplastik?
Eine Bauplastik ist eine eigens für ein Bauwerk geschaffene und mit diesem fest verbundene figürliche Skulptur oder Plastik. Sie besteht meist aus Stein, kann aber auch aus anderen Materialien bestehen. Eine Bauplastik kann sich aus unterschiedlichen Gründen an einem Gebäude befinden.
- Es kann sich um ein rein dekoratives Element handeln. Dies ist häufig in den Epochen des Barocks, Rokoko oder Jugendstils der Fall.
- Eine Bauplastik kann eine Veranschaulichung des Zwecks des Bauwerks sein. So befinden sich an jugendstilistischen Bädern häufig Nymphen oder weitere Wasserwesen, die auf die Funktion des Gebäudes als Badeanstalt verweisen.
Figürliche Ausgestaltung findet sich im sakraler und profaner Bereich. Seit der Antike werden Gebäude mit Bauplastiken geschmückt. Frühe Beispiele sind Beispielsweise Atlanten und Karyatiden. Bauplastiken sind in jeder Epoche mehr oder weniger vertreten. Sie reichen von kleinen Ornamenten wie Tierschädel und Formen, über monumentale mythologische Szenen mit weibliche und männliche Körper. Auch florale Ornamente können Bauplastik sein. Die Scheinblüte der Bauplastik ist um 1900.
Das Haus Mašek
Zu sehen ist hier der Eingang zum Haus Mašek, dem sezessionistischen Wohnhaus von Karel Vítìzslav Mašek, in der Široká Straße, Prag, Tschechische Republik. Erbaut wurde es 1908 und ist gestaltet im Jugendstil. Neben anderen Städten wie Paris, Brüssel und Darmstadt fand der Baustil des Jugendstils großen Anklang, sodass ganze Straßenzüge abgerissen wurden, um diese neu, mit floraler Ornamentik und symbolischen Gehalt zu gestalten.
Karel Vítìzslav Mašek war nicht nur Architekt, sondern auch bildender Künstler – aus diesem Grund ist das Haus in der Široká Straße mehr als ein Gesamtkunstwerk zu verstehen. Die ganze Fassade ist überzögen von Ornamenten, Keramik, Mosaiken und figürlichen Darstellungen, wie das auffällige Hauptportal. Auf beiden Seiten stehen Statuen weiblicher Aktdarstellungen, die sich an den Bogen zu schmiegen scheinen. Wie viele Künstler des Jugendstils hatte Mašek Interesse am Spirituellen und Mystischen. Dies erklärt auch die fast überirdischen schönen Frauenskulpturen, die mit ihren vom Wind zerwühlten Umhängen fast schon lebendig wirken.